Schon lange ist es vorbei, dass Frauen mit großen Größen, oder sagen wir besser Frauen mit weiblichen Kurven, auf gut sitzende und attraktive Mode verzichten mussten. Viele Shops wie Happy Size haben sich genau auf diese Zielgruppe spezialisiert und bieten perfekt passende Mode auch für alle großen Größen, ob für den Alltag, den Beruf oder die festliche Abendkleidung, ob Tuniken, Jeans, Röcke oder das Abendkleid.
Ob kleine Größe oder große Größe, kennt man seine Figur und seinen Figurtyp, so fällt es leichter, passende Kleidung auszuwählen, die zum eigenen Ich passt, bei der Schokoladenseiten betont und die Stellen, die man vielleicht etwas weniger mag, kaschiert werden. Ob kleine Größe oder große Größe, in beiden Fällen haben wir alle unsere Vorzüge und halt auch manchmal unsere Kanten, die wir nicht so lieben.
Große Größe heißt aber auf jeden Fall nicht, dass man heutzutage och auf ein attraktives Outfit verzichten muss. Mode soll uns optisch ansprechen, die ausgewählte Kleidung soll natürlich wertig und haltbar sein, nicht zuletzt soll sie aber auch gut sitzen. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass man seine Figur kennt, seine Maße hat und man bei Hosen etwa genau diejenige auswählt, die zur eigenen Hüfte und unseren Beinen passt.
Figurtyp-Beratung: bestimme deine Figur
Bei HappySize gibt es hier passende Helfer, die bei Auswahl und Bestimmung gut sitzender Kleidung hilft. Besonders hilfreich ist die einfach nutzbare Figurtyp-Beratung. Hier wählt man zunächst den eigenen Typ aus, A-Typ, O-Typ, Y-Typ oder X-Typ. Die Bestimmung des eigenen Typs dürfte auf Basis der Beschreibung und der anschaulichen Skizze dabei recht leicht fallen. Hat man seinen Figurtyp bestimmt, wählt man diesen aus und bekommt man nicht nur eine Liste von DO’s und DONT’s, sondern auch wertvolle Hinweise. Die DO’s erzählen uns, was für unseren Figurtyp vorteilhaft ist, die DONT’s, was eher unvorteilhaft ist.
Wusstest Du z. B., dass bei einem A-Typ, also bei einer Figur mit schmalen, zierlichen Oberkörper und runden Hüften, Oberteile schon mal 1-3 Konfektionsgrößen kleiner ausfallen dürfen als Hosen oder Röcke und dass es deswegen diesem Typ gut steht, wenn er seinen Oberkörper mit auffälligen Schnitten oder Polsterungen betont und dass der Empire Stil mit Oberteilen mit erhöhter Taille und betonter Brustpartie perfekt für diesen Typ ist? Aber Spaghettiträger und One-Shoulder Tops genau die falsche Wahl wären?
Ausgestattet mit solchen Tipps, aber auch was man besser vermeiden sollte, fällt es leichter aus dem Mode-Angebot diejenigen Stücke auszuwählen, die unsere Figur so kleiden, dass wir richtig gut aussehen und uns vor allem wohlfühlen.
Maß nehmen
Unsere Figur zu kennen, ist ein guter Weg, aber wichtig ist es natürlich auch unsere Maße zu kennen. Hier hilft dann wiederum ein Ratgeber zum richtigen Messen von Körpergröße, Brustumfang, Unterbrustweite, Taillenumfang und Hüftumfang. In Kombination mit dem ebenfalls vorhandenen Größenrechner auf der Seite ist man so bestmöglich ausgestattet, um sowohl die passende Kleidung für unsere Figur zu wählen, als auch diese in der richtigen Größe.
Mode für große Größen unterscheidet sich hier nicht von kleinen Größen, wenn es um die Bestimmung von Figurtyp und passenden Maßen geht, man achtet vielleicht nur noch etwas mehr darauf. Es kann aber auch sein, dass kleine Größen manchmal sich etwas mehr „Größe“ wünschen, denn ob kleine Größe oder große Größe, eher schmal oder kurvig, unsere Wünsche nach attraktiver Mode, die gut sitzt, vereint uns doch alle.
Mit den passenden Tools ausgestattet, fällt es leichter, die richtige Wahl zu treffen und hier sind die sehr einfach zu interpretierenden Zeichnungen und Ratgeber sowie Größenrechner von HappySize sehr empfehlenswerte Helfer. Im Online-Shop selber findet ihr zudem eine sehr schöne Auswahl an attraktiver Mode auch für die große Größe.