Kleine Mitbringsel hübsch verpacken, ist meist gar nicht so einfach. Ein Schuhkarton oder eine Schachtel Pralinen sind schnell und einfach in einen hübschen Bogen Geschenkpapier eingewickelt und erhalten mit einer dekorativen Schleife oder bunten Bändern dann gleich noch das gewisse Etwas. Aber wie verpackt man die netten Kleinigkeiten, wie beispielsweise ein paar selbst gebackene Plätzchen, einen Schlüsselanhänger, ein Seidentuch, eine Kinokarte, einen Essensgutschein und dergleichen mehr? Schließlich sollen auch solche netten Aufmerksamkeiten zu Eyecatchern werden, die schon vor dem Auspacken neugierig machen und die Vorfreude auf den Inhalt erhöhen.
So finden auch kleine Gaben ihre passgenaue Verpackung
Die Rede ist hier von den Kissenschachteln, Kissenverpackungen Pillow- und Fixboxen, wie sie auch genannt werden. Kissenschachteln werden sie genannt, da sie an kleine Kissen erinnern. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Farben, Mustern, Dekoren und in vielen Größen und Papierarten. Die Kissenverpackungen können flach und rechteckig, aber auch gewölbt und mit Fenster sein. Da darf jeder selbst entscheiden, wie die Gabe am besten zur Geltung kommt. Beim Kissenschachteln kaufen sind diese meist zusammengelegt und müssen vor dem Befüllen auseinandergeklappt werden. Hat der Betreffende den Inhalt eingelegt, können die vorgefalteten Enden einfach zusammengeklappt werden. Viele Kissenschachteln haben zur sicheren Fixierung einen Haftstreifen.
Zu welchen Gelegenheiten werden die Boxen verschenkt?
Ein hübscher Ring, Brosche oder Kette lassen sich so geschmackvoll verpacken und können ein Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk sein. Aber auch Produktproben und Werbemittel werden häufig in so kleinen Packungen abgegeben. In letzter Zeit haben sich aber auch sogenannte Gastgeschenke etabliert. So werden zu Taufen, Hochzeiten, Kommunionen und Konfirmationen, die Gäste zur Erinnerung an diese Feier, gerne mit einer kleinen Gabe bedacht. Viele lassen sich dafür in einer Druckerei oder in einem Versandhandel Pillowboxen mit einer Aufschrift versehen, die an diesen speziellen Tag erinnert. So eine hübsche, kleine Kissenschachtel wird oft von den Beschenkten auch nicht weggeworfen, sondern dient diesen zur Aufbewahrung von liebenswertem Krimskrams.
Solche Ausführungen und Materialien werden bevorzugt verwandt
Verschiedene Lackierungen, Stanzungen und Gravuren können gewählt werden, besonders häufig wird Chromokarton GC1, 250-350 g/ m² oder Chromosulfatkarton aufgrund der besonderen Eignung gewählt. Zu kaufen sind die Pillowboxen inzwischen fast überall. In Druckereien, in Onlineversandhäusern wie Amazon und sogar schon bei eBay. Wer sich jedoch speziell in der Druckerei so eine Box nach eigenen Wünschen bedrucken lassen will, sollte auch etwas Zeit dafür einplanen, damit die Boxen am Tag X auch wirklich zur Verfügung stehen.
Wenn die Verpackungen ganz besonders individuell sein sollen
Dafür kann jeder schon fertige Bastelsets kaufen und diese Boxen dann mit lustigen Sprüchen und Zeichnungen verzieren. Noch viel persönlicher und individueller ist es natürlich, wenn der Schenkende diese vollkommen selbst erstellt. Da kann ganz individuelles Papier für die Gestaltung herausgesucht werden und gute Bastelanleitungen findet man in Schritt für Schritt Anleitungen auf Youtube. Natürlich kann so eine Box auch noch mit Schleifchen, Anhängern und bunten Bändern verziert werden. Der Fantasie sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt und wer erst einmal seine eigene Kissenschachtel kreiert hat, findet schnell Gefallen an der persönlichen, kreativen Gestaltung.