Junge Mutter
Neutralseife – ökologisch, vielseitig und hautfreundlich

Geposted in Haushalt

Wer kennt sie nicht – die bekannte pastöse Neutralseife von HAKAWERK, die es in verschiedenen Verpackungsgrößen bereits seit gut sieben Jahrzehnten gibt. Ein Reinigungsmittel mit interessanten Aspekten, von der Ökologie über die Vielseitigkeit bei der Anwendung bis hin zur Putzwirkung. Verschiedene Aspekte machen den Klassiker Neutralseife dabei zu einem sehr interessanten und sehr aktuellen Haushaltsreiniger. Zum einen ist Neutralseife recht universell auf unterschiedlichen Oberflächen einsetzbar, da pH neutral, zum anderen handelt es sich aber auch um ein vollständig biologisch abbaubares Produkt. Mit steigenden Bewusstsein für unsere Umwelt und den Folgen übermäßigen Einsatzes von Chemie, auch bei Haushaltsreinigern und Putzmitteln, drängen gerade auch Klassiker wie die Neutralseife von HAKAWERK wieder ganz besonders in den Fokus von uns.

Vom Marmeladenglas zum Plastikeimer

Wie alle „großen“ Erfindungen, also diejenigen, die das Leben der Menschen revolutioniert haben, war auch die Neutralseife nicht das Ergebnis von jahrelanger Forschungsarbeit. Vielmehr ist die Neutralseife, die Wilhelm Schlotz und Hans Kunz aus Stuttgart per Zufall 1946 entdeckten, eher ein Zufallsprodukt gewesen, denn eigentlich wollte man ein Haarwaschmittel herstellen. Doch im Kessel setzte sich eine Paste ab, die besser schäumte als Kernseife und auch grobe Verschmutzungen beseitigte und dennoch sanft zur Haut war.

Abgefüllt in Marmeladengläser fand die Neutralseife schon bald ihre ersten Kunden. Heute gibt es sie in verschiedenen Packungsgrößen, in der die Neutralseife abgefüllt wird – in 1 Liter Plastikflaschen und in Eimer mit Inhalten von 5 oder 10 Kilo. Schon ein 5 kg Eimer reicht dabei für gut 1000 Anwendungen, womit sich pro Anwendung ein extrem niedriger Preis von wenigen Cents ergibt, die Neutralseife ist von daher nicht nur ein vielseitiger und ökologischer, sondern auch ein extrem sparsamer Allzweckreiniger.

Mit Blick auf die Umwelt

Umwelt NaturDer Hersteller HAKAWERK setzt von der Produktion bis zum Produkt auf Nachhaltigkeit, dies zeigt sich unter anderem auch in den praktischen Nachfüllsystemen, sodass deutlich weniger Verpackungsmüll anfällt mit dem Extra Plus, dass die Nachfüllsysteme auch Geld sparen. Verantwortlicher Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen wie auch Nachhaltigkeit liegt dem HAKAWERK ohnehin sehr am Herzen, was sich auch darin zeigt, dass das Unternehmen nach der EU-Öko-Audit-Verordnung (EMAS) erfolgreich validiert worden ist. Die Webseite des Unternehmens bietet Interessierten weitere spannende Informationen zum Thema Ökologie wie zum Beispiel dem 1997 eingeführten Umweltmanagementsystem. Auf die ökonomische und umweltfreundliche Herstellung wird im HAKAWERK also geachtet. Ein klassisches Produkt, welches den Wünschen von Anwendern entspricht, die auch bei Haushaltsreinigern unsere Umwelt im Blick haben und so absolut aktuell ist.

Ein schönes Beispiel dafür wie der Zufall wunderbare Produkte hervorbringen kann, aber es gäbe auch keinen „Zufall“, wenn nicht Erfinder und Unternehmen nicht immer wieder nach neuen Innovationen suchen würden. Manchmal sucht man nach etwas und stattdessen kommt eben etwas noch Besseres heraus.

Enorme Reinigungskraft und schonend zugleich

Neutralseife von Hakawerk

Bild: HAKAWERK W. Schlotz GmbH

An ihrer ursprünglichen Wirksamkeit hat die Neutralseife nichts eingebüßt. Gereinigt werden können mit diesem pH-neutralen Universalreiniger praktisch alle Oberflächen. Egal ob es sich um ein Ledersofa handelt oder um den gefliesten Küchenboden, um die Küchenarbeitsplatte aus Holz oder um Teppiche oder Polstermöbel. Und auch ein verschmutztes Fahrrad bekommt man mit diesem Universalreiniger wieder blitzblank. Und selbst die Poolpflege ist mit diesem Produkt möglich.

Der Kauf von einem Spezialprodukt, das möglicherweise umweltschädlich ist, wird überflüssig. Die praktische Pumpe, die auf die Plastikeimer gesetzt wird, sorgt dafür, dass immer die richtige Menge Neutralseife in den Eimer kommt.

Neutralseife – viele Einsatzmöglichkeiten

Das Spektrum an Einsatzmöglichkeiten der Neutralseife ist dabei erstaunlich. Während normale Haushaltsreiniger oft aufgrund ihrer chemischen Formel einen sehr begrenzten fokussierten Einsatzzweck haben, sieht dies bei der Neutralseife von HAKAWERK etwas anders aus, hier nur ein Auszug der interessanten Nutzungsmöglichkeiten:

  • Junge MutterReinigen von Kleidung, ideal für Fleckentfernung zwischendurch, vom Mantel bis zum Kostüm
  • Reinigen/Abspülen von Blättern bei Pflanzen
  • Autokarosserie
  • Säubern von Spiegeln von Fenster
  • Man kann sich ein Fußbad damit gönnen, ideal auch für verschwitzte Füße
  • Als Geschirrputzmittel einsetzbar
  • Zur Teppichreinigung
  • Möbelreinigung, von Kunststoff bis Holz
  • Reinigen des Kühlschranks
  • Zum Fenster putzen
  • Böden reinigen
  • auch als Geschirrspülmittel einsetzbar

sowie sehr viele andere Einsatzzwecke. Es versteht sich von selbst, dass man aufmerksam die Hinweise des Herstellers vor dem Einsatz lesen und beachten sollte. Natürlich gilt es etwa bei Wolle vorab die Farbechtheit des Stoffes zu prüfen. Wie man aber sieht, ist die Neutralseife unheimlich vielseitig im Haushalt einsetzbar, von daher ist es gut immer etwas davon vorrätig zu haben. Ein weiterer Pluspunkt ist die cremige Konsistenz der Neutralseife, die ein tropffreies Entnehmen aus dem Spender ermöglicht und so die Haushaltsreinigung zusätzlich erleichtert und angenehmer macht.

Hochkonzentriert und sanft zugleich

Die Neutralseife von HAKAWERK ist sehr hautverträglich und dermatologisch getestet. Der Anwender schont mit der Neutralseife also nicht nur die Natur, sondern auch die eigene Haut. Das Geheimnis dieser Neutralseife liegt im Herstellungsverfahren. Die Formel ist zwar geheim, doch sehr konzentriert. Was herauskommt, ist ein ökologischer, hautfreundlicher und vielseitiger Haushaltsreiniger, sodass sich ein Test der Neutralseife auf jeden Fall lohnt.

Unsere Besucher interessieren sich auch für: