Mit dem neuen tolino vision 6 bieten die tolino Anbieter eine neue Generation des eReaders. Dieser bietet deutlich mehr Performance für ein flüssiges Lese-Erlebnis, eine USB-C Schnittstelle statt Micro-USB und ein überarbeitetes reaktionsschnelleres Display, welches bei uns für ein echtes WOW-Erlebnis gesorgt hat.
tolino vision 6: gelungenes Update, schneller & und sehr gutes kontrastreiches Display
Wir haben das Glück, ein Vorab-Gerät testen zu dürfen und sind spürbar beeindruckt. Nicht nur läuft der tolino vision 6 flotter als jeder andere tolino eBook Reader, denn wir bisher genutzt haben, sondern er hat auch ein überzeugendes neues Display, welches bei uns für ein echtes Wow-Erlebnis gesorgt hat. Das tolino vision 6 Display ist zum einen sehr ausgewogen beleuchtet mit einer angenehmen Farbtemperatur (einstellbar), nicht zuletzt aber auch sehr scharf & kontrastreich. Die Überarbeitung des Displays sorgt für eine markante gut lesbare Schrift, welche in Kombination mit Farbtemperatur und Beleuchtung zu jeder Tageszeit für ein wirklich gutes und augenschonendes Leseerlebnis sorgt. Nach unserer Meinung bietet der tolino vision 6 hier das bisher beste Leseerlebnis aller tolino eReader.
Jetzt mit USB-C Anschluss für schnelleres Laden
Praktisch ist auch der neue USB-C Anschluss. Dieser hat den Vorteil, dass man hier zum einen auch seine vorhandenen Kabel für Smartphone & Co verwenden kann, wo USB-C ja schon etwas länger die Regel ist. Zum anderen aber beschleunigt USB – C auch das Aufladen des tolinos.
Da der tolino nunmehr doppelt so viel Arbeitsspeicher (1 GB statt 512 GB) zur Verfügung plus eines deutlich schnelleren Prozessors (1.8 GHz Quad-Core statt 1 GHz) ist die Bedienung vom Öffnen eines Menüs bis hin zum Blättern spürbar schneller geworden. Dank des doppelten Datenspeichers (16 GB statt 8 GB), wo von ca. 12 GB für den Anwender zur Verfügung stehen, gibt es nunmehr auch deutlich mehr Speicher für das Ablegen von eBooks auf dem neuen eReader.
Auch die Blättertasten funktionieren jetzt gegenüber dem Vorgänger, sodass sich in der Summe ein deutlich flotterer tolino mit einem hervorragenden verbesserten Display zeigt.
Nur kleine Änderungen beim Design
Einen kleinen, aber in der Praxis kaum spürbaren Nachteil gegenüber dem vision 5 gibt es aber auch. So ist der neue vision 6 bei gleicher Display-Größe (7“) 20 g schwerer geworden. Bei der Optik gibt es marginale Änderungen (etwas breiter und länger) und auch die Seitenleiste wurde etwas angepasst. Besonders die Seitenleiste und der Zugriff auf die Blättertasten ist nun etwas griffiger.
Keine größeren Veränderungen gibt es bei der Benutzeroberfläche. Kauft man den tolino vision 6 bei Thalia kann man übrigens auch direkt auf dem Gerät die eBook Flatrate von skoobe nutzen, was direkt auf dem tolino vision 6 aktiviert werden kann. Letzteres geht aber auch mit anderen tolino Readern sofern bei Thalia erworben.
tolino vision 6: deutlicher Sprung nach oben
Der tolino vision 6 hat einen deutlichen Sprung gemacht, deutlich flotter und reaktionsschneller plus ein sichtbar verbessertes Lesevergnügen und eben dazu ein USB-C Anschluss. Ein sehr empfehlenswerter eBook Reader nicht nur, aber auch für lange Herbst- und Winterabende.
Mehr Informationen zum neuen tolino vision 6 gibt es hier bei Thalia