Der neue tolino epos, denn es ab heute bei den tolino Anbietern gibt, etwa hier hier bei Thalia, wo man auch die eBook Flatrate Skoobe direkt auf dem neuen tolino epos 3 nutzen kann, bietet ein überarbeitetes Design, viel mehr Leistung und Speicher und ein neues reaktionsschnelles Display.
Wir hatten das Glück den neuen tolino epos 3 vorab testen zu können. Den ausführlichen Testbericht findet Ihr bei Interesse auf unserem eBook Reader Blog im Artikel „Der neue „tolino epos 3 – Test & erste Erfahrungen“.
Hier eine kurze Zusammenfassung, was wir vom neuen tolino epos 3 halten
Das Design des neuen tolino epos 3 wurde überarbeitet. So haben sich der linke und rechte Rand des neuen epos 3 in der Dicke deutlich angenähert, sodass die Gewichtsverteilung ausgewogener ist.
Optisch sehr ansprechend ist das neue plane Glas-Display. Dies sieht nicht nur sehr schick aus, sondern ist auch deutlich einfacher zu reinigen. Die Ränder um das Display sind alle ein klein wenig breiter geworden, was das Halten und die Fingerablage erleichtert und die Blättertasten sind ein wenig nach rechts gewandert, zudem nun besser getrennt mit einem besseren Druckgefühl, womit diese nach unserer Meinung angenehmer zu steuern sind.
Mit dem neuen Glas-Display ist der tolino epos 3 zwar etwas schwerer geworden, dennoch liegt er aber recht angenehm in der Hand.
tolino epos 3 mit neuem reaktionsschnelleren Display
Das neue Display verwendet dabei das neue E Ink Carta 1200 Display. Dieses bietet nicht nur ein noch mal besseres Kontrastverhältnis bietet, sondern es ist auch deutlich reaktionsschneller geworden ist. Ein spürbarer Unterschied, der zusammen mit anderen Faktoren den tolino epos 3 sehr angenehm in der Nutzung macht, da es kaum noch Hänger gibt, auch nicht beim Blättern durch PDF-Dokuemten. Wie gewohnt bietet der epos 3 eine Blaulicht-Reduzierung, eine automatisch oder manuell steuerbare Farbtemperatur und auch die Helligkeit lässt sich steuern.
Visuell ist das neue Display klasse mit einer sehr ausgewogenen Beleuchtung und einem sehr scharfen Textbild bei gutem Kontrast. Ein hervorragendes Display mit toller Optik.
Schneller und mehr Speicher
Der neue tolino epos bietet doppelt so viel Arbeitsspeicher und vor allem einen deutlich schnelleren Prozessor (1,8 GHz AllWinner B300 Quad Core-Prozessor). In Kombination mit dem Mehr an Arbeitsspeicher, dem schnellen Display lassen sich so alle Funktionen vom Lesen bis zum Veralten sehr flüssig nutzen. Diesen Gewinn an Geschwindigkeit spürt man bereits beider ersten Anmeldung, wenn man seine Kundendaten eingibt. Das macht spürbar mehr Spaß und ist wirklich ein großer Fortschritt.
Unter den weiteren Neuerungen befindet sich ein USB Type-C Port, womit das Aufladen schneller geht und schneller gehen auch Datenübertragungen, denn der epos 3 unterstützt nun Wi-Fi 5 statt Wi-Fi 4 wie zuvor.
Und zu guter Letzt gibt es jetzt auch nun 32 GB Datenspeicher statt 8 GB, womit mans man deutlich mehr direkten Speicherplatz für eBooks und PDF-Dokumente auf dem eReader hat.
Insgesamt ein deutlich verbesserter epos 3 mit einem sehr guten Display und deutlich mehr Performance.
Den ausführlichen Test zum neuen epos 3 kann man hier nachlesen und weitere Informationen gibt es auch bei den tolino Anbietern:
- tolino epos 3 bei ebook.de
- tolino epos 3 bei Hugendubel
- tolino epos 3 bei Thalia (optional mit der eBook Flatrate Skoobe)