Kaffee ist eines der Lieblingsgetränke hierzulande und ganz sicher liebst du auch deinen Morgenkaffee zum munter werden oder die entspannende Tasse Kaffee in deinen Pausen. Laut einer Markterhebung von 2023 trinken Menschen in Deutschland immerhin vier Tassen Kaffee pro Tag, wobei hier auch der Trend hin zu ganzen Kaffeebohnen geht. Kein Wunder, denn alleine der Duft von frisch gemahlenen Kaffee erfüllt jedes Haus und frisch gemahlen schmeckt eben auch besser. Kaffee kann man heute auf vielfältige Weise genießen. Leckere Cold Brew Kaffee Rezepte bieten der sogar die Möglichkeit deinen Kaffee an heißen Tagen als kühles Erfrischungsgetränk zu genießen.
Kaffee – in Maßen eher gesund
Hinsichtlich der gesundheitlichen Wirkungen von Kaffee gab es früher so manche Aufregung, aber die neuesten Erkenntnisse geben da nicht nur keinen Anlass zur Sorge, sondern ein maßvoller Genuss von ca. 3-5 Tassen am Tag kann sogar gesundheitliche Vorteile bringen. Natürlich gilt es immer die eigene Person zu beachten, denn wir sind alle individuell. Im Zweifel bei besonderen gesundheitlichen Umständen kann und sollte man immer Rücksprache mit seinem Arzt halten. Aber in den meisten Fällen gilt Kaffee in vernünftigen Maß eher als gesund und er entzieht dem Körper auch keine Wasser, wie man früher glaubte.
Da wir uns in der Regel keine Gedanken um negative gesundheitliche Auswirkungen machen müssen, können wir uns also ganz den Freuden des Kaffees widmen.
Vom Filterkaffee über Espresso bis zum erfrischen Cold Brew für die heißen Tage
Von Kaffee-Ersatzprodukten bis hin zur erstaunlichen Vielfalt an Möglichkeiten, welche Kaffee-Formen und heute zur Verfügung stehen plus der Vielfalt an Möglichkeiten diesen zuzubereiten, war es ein langer Weg.
Der klassische Weg führt auch heute noch oftmals über die immer noch sehr beliebte Filter-Kaffeemaschine. Hier kannst du deine Lieblingssorte fertig gemahlen oder auch frisch gemahlen zubereiten, ohne viel Aufwand. Die Vielfalt an Bohnen, auch exotische Bohnen in Kaffeeshops, die man nicht ohne Weiteres im Supermarkt finden kann, führt bereits auf diese Weise zu wundervollen Aromen.
Besonders beliebt sind aber auch Cappuccino und Espresso. Espresso ist ein besonders konzentrierter Kaffee, der idealerweise in Espressomaschinen und geeigneten Kaffeeautomaten zubereitet wird. Beim Cappuccino gibt es als besondere Zutat den Milchschau. Bzw. die aufgeschäumte Milch.
Hilfreich: Die French Press
Schnell und mit ganz eigenem Aroma bekommt man seinen Kaffee mit der French Press, in welcher du frisch gemahlenen Kaffee mit heißem Wasser aufbrühst und am Ende dann ein Kolben am Ende heruntergedrückt wird, um den Kaffeesatz zu trennen. Beim Einschütten in deinen Kaffeebecher empfiehlt sich ein zusätzliches Sieb.
Eine ganz besondere Alternative, gerade jetzt mit Aussicht auf den kommenden Sommer ist ein Cold Brew Kaffee, der mit frischen, aber nicht zu fein gemahlenen Kaffee zubereitet wird.
Cold Brew lädt zu Experimenten mit vielfältigen Aromen ein
Ein Cold Brew-Kaffee erfrischt an heißen Tagen und er gilt auch sehr mild, womit er besonders bei einem etwas Säure-empfindlichen Magen mitunter angenehmer zu trinken ist. Im Grundsatz ist die Zubereitung recht einfach, wobei du eine French Press verwenden kannst. Beim Cold Brew Kaffee wird gemahlener Kaffee mit kaltem Wasser gemischt. Die Mischung wird dann 12-24 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt, ab und zu umrühren. Anschließend gibst du diese in deine French Press, um den Kaffeesatz zu trennen.
Auf Qualität beim Kaffee achten
Egal, wie du deinen Kaffee am liebsten trinkst. Wichtig ist immer, dass du auf Qualität achtest und natürlich auch, ob das individuelle Aroma deine Geschmacksnerven glücklich macht.
Die Grundidee der Zubereitung eines Cold Brew Kaffees kann dann Ausgangsbasis für deine eigenen Experimente sein. Im Internet gibt es dazu zahlreiche Cold Brew Kaffee Rezepte. Klassiker, wie du deinen Cold Brew (und andere Kaffeezubereitungen) aufpeppen kannst, sind die Zugabe von Vanille, Minze, Kakao, Basilikum und andere Kräuter. Hier kannst du dich richtig austoben, wobei Cold Brew Kaffee auch wunderbar mit Eis harmoniert, dann wird es gleich doppelt lecker und erfrischend.
Ein Cold Brew Kaffee hält mehrere Tage im Kühlschrank, also kannst du auch gerne eine größere Menge zubereiten, um genug Vorrat für deine Experimente zu haben. Damit bekommst du deinen eigenen persönlichen Kaffeegeschmack und Spaß macht es dazu. Ein heißer Sommertag und du mit einer wunderbaren Tasse frisch zubereiteten Cold Brew Kaffee, angereichert mit deinen Lieblingsgaromen – macht das nicht Lust auf Neues in der Welt des Kaffees auszuprobieren?