Taylor Swift ist ganz sicher ein Phänomen und wer hat schon Fans, die ihr Fan -Dasein nach ihrem großen Vorbild benennen. Angesichts des außergewöhnlichen Phänomens, welches weit über dem Durchschnitt es Stars der Popmusik hinausgeht, fragen sich viele, was dieses Phänomen eigentlich ausmacht. Zumindest der Normalhörer wird sich dies fragen, Ihre Fans – die Swifties – brauchen da sicher keine Antwort. Ganz sicher hat Taylor Swift dazu beigetragen, dass Frauen auch im Musik-Business deutlich ernster genommen werden und ganz offensichtlich hat sie auch einen sehr angenehmen Umgang mit anderen Musikern und auch ihren Fans.
Nun, ob man nun die Musik einfach nur als angenehm empfindet, aber man deswegen jetzt auch nicht völlig fasziniert ist oder ob man eben zu den total begeisterten Taylor Swift-Fans gehört, in jedem Fall kann es lohnen sich näher mit der Künstlerin und dem Mensch Tylor Swift zu beschäftigen und neben der einen oder anderen Doku gibt es hier natürlich auch Bücher. Zwei recht aktuelle Werke stechen hier heraus:
Neue Bücher für Taylor Swift Fans
What She Made Us Do: Über Taylor Swift von Anne Sauer
Ganz frisch auf dem Markt erschienen ist das Buch Look What She Made Us Do: Über Taylor Swift von Anne Sauer. Ein offensichtlich sehr beliebtes Buch, ist es doch gelistet als „#2 Am häufigsten verschenkt“ in der Rubrik Essays. Geschrieben ist das Buch von Anne Sauer, beschrieben als Bookfluencerin und Swiftie – von daher ganz sicher Buch von Fan zu Fan bzw. von Swiftie zu Swiftie. Das Buch ist eine persönliche Reise durch die «Eras» der letzten zwei Jahrzehnte in 13 Kapiteln und wird damit sicher den Nerv aller Fans treffen, die diese Reise oder einen Teil davon selbst miterlebt haben. Das Buch ist auf 160 Seiten gleichermaßen eine Analyse und eine Liebeserklärung an Taylor Swift. Ein sehr persönliches Buch, indem man einiges über Swifts Karriere wie auch über ihre persönliche Entwicklung erfährt, aber eben auch etwas über die Auswirkung auf die Autorin selbst. Ein Buch von Fan zu Fan, welches aber vielleicht auch den normalen Interessierten einen Einblick in das Phänomen Tylor Swift liefern könnten.
What She Made Us Do: Über Taylor Swift von Anne Sauer – erhältlich hier bei Amazon *) (gebunden oder eBook im Kindle-Format)
What She Made Us Do: Über Taylor Swift von Anne Sauer – erhältlich hier bei Thalia *) (gebunden oder als eBook im epub-Format)
Taylor Swift: Das große Fanbuch von Sina Buchwitz
Ein Buch mit sehr vielen Informationen, wie sich Taylor Swifts Weg von der sehr jungen Country-Sängerin hin zu bekannten Pop-Sängerin entwickelt hat. Im Fanbuch gibt es auch einen Einblick in ihre veröffentlichten Alben und am Ende kannst du sogar einen kleinen Test machen, mit dem du erkennen kannst, zu welcher Era du gehörst. Die Autorin Sina Buchwitz ist vom Fach, arbeitet sie doch als freie Autorin und Redakteurin im Bereich Popkultur und Lifestyle und schreibt zum Beispiel für »uDiscover Music« von Universal Music.
In dem Buch erfährt man auch, dass auch der Weg von Taylor Swift kein reines Märchen war, sondern wie unser aller Leben auch von Hindernissen und Rückschlägen gekennzeichnet war. Das Buch kann man so auch als kleinen Ratgeber für sich selbst wahrnehmen, um Selbstvertrauen für dich selbst aufzubauen und um mit Rückschlägen umzugehen.
Aber natürlich erfährst du auch sehr viel über ihr Leben und ihren Werdegang, von ersten Anfängen bis zum Megastar heute. Zum Beispiel, dass Taylor Swift ihren ersten Hit „Tim MacGraw“ im Matheunterricht komponierte. Falls du noch zur Schule gehst und Mathe mal wieder richtig langweilig ist, hier hats du eine kleine Inspiration, wie man zumindest dieses Problem lösen kannst.
Wusstest Du, dass Taylor Swift die jüngste Musikerin ist, die einen Grammy für das Album des Jahres erhalten hat? Als echter Fan ganz sicher. Viellicht weißt Du als echter Fan auch, welche Glückszahl Taylor Swift hat, das sie Opale mag, aber keine Horrorfilme… Kleine Anekdoten, Vorlieben, viel persönliches, Details zu ihrer Musik – Das große Fanbuch von Sina Buchwitz bietet sehr viele Fakten und Informationen und ist damit definitiv empfehlenswert für alle Fans und auch alle, die einfach mal mehr über diese Person erfahren möchten und die über alle reden und vor der sich vermutlich sogar Donald Trump fürchtet.
Taylor Swift: Das große Fanbuch von Sina Buchwitz – erhältlich hier bei Thalia *) (eBook im epub – Format oder gebunden)
Taylor Swift: Das große Fanbuch von Sina Buchwitz – erhältlich hier bei Amazon *) (eBook im Kindle-Format oder gebunden)
Beide Taylor Swift Bücher mit unterschiedlichen Blickwinkel sind lesenswert und ergänzen sich sehr gut
Beide Bücher über Taylor Swift stehen wegen ihrer unterschiedlichen Ausrichtung nicht in einem Konkurrenzverhältnis, sondern ergänzen sich eher, da beide einen unterschiedlichen Blick auf Taylor Swift werfen. Daher sind ganz einfach beide lesenswert.
Vermutlich wird man auch nach dem Lesen das Phänomen Taylor Swift noch nicht ganz erklären können, aber vielleicht muss man dies ja auch nicht. Die Musik von ihr macht ihre Fans glücklich und alle anderen werden diese sicher zumindest als gefällig bezeichnen und am Ende bereichert sie diese Welt mit Positivem, ein sehr schöner Kontrast zu all den üblen Typen, die im Moment so oft die Schlagzeilen dominieren.
Wenn Du nicht nur Musik hören möchtest, sondern vielleicht auch selber spielen (lernen) möchtest, dann lese dir doch auch meinen Artikel zur Blockflöte durch, denn Blockflöte lohnt sich.
(*) VerdientProvision – mit dem Bestellen eines Artikels bei Amazon und Thalia erhalte ich als Amazon bzw. Thalia Partner eine kleine Provision, für dich fallen keine Kosten an.