Selbstständig arbeiten, das Hobby zum Beruf machen und sich den Tag frei einteilen zu können sind Gedanken die viele Menschen bewegen und antreiben. Das digitale Zeitalter hat in diesem Bereich ganz neue Möglichkeiten geschaffen. Um die Vorzüge der Digitalisierung zu genießen, muss man seinen Lebensunterhalt nicht zwangsläufig online verdienen.
Sichtbarkeit im Internet – wie lässt sich Aufmerksamkeit erzeugen?
Die Wahl des Business ist eine persönliche, sehr individuelle und auf den eigenen Fähigkeiten beruhende Angelegenheit. Doch egal in welcher Branche man den Schritt in die Selbstständigkeit wagt, die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen von Google ist essenziell. Um ein gutes Ranking zu erzielen und auf der ersten Seite der Suchmaschine gefunden zu werden, muss man die Website für Suchmaschinen optimieren und sich mit Online Marketing beschäftigen. Wer in diesem Bereich nicht über die notwendigen Kompetenzen verfügt, sollte professionellen Linkaufbau betreiben lassen. Gutes Linkbuilding ist ein wichtiger Bestandteil der SEO, die wiederum das Fundament für ein top Ranking in den SERPs und damit für die Sichtbarkeit der Website ist. Die besten und außergewöhnlichsten Geschäftsideen bringen keinen Erfolg, wenn niemand davon weiß – was der Fall ist, wenn man im Internet keine Aufmerksamkeit erzeugt.
Darum ist eine individuelle und top gerankte Website ein Must Have
Das digitale Zeitalter bietet ganz neue Chancen und Möglichkeiten. Wer sie nutzt, profitiert von den Vorzügen und kann sich mit der richtigen Vorbereitung ein florierendes Geschäft aufbauen. Dabei ist es unerheblich, ob es um ein lokal ansässiges oder um ein reichweitenstarkes und international interessantes Gewerbe geht. Besonders gut funktionieren Nischengewerbe, da die Konkurrenz hier marginal und die Erfolgschance entsprechend hoch ist. Entscheidet man sich hingegen für eine sehr wettbewerbsstarke Branche, wird die SEO noch wichtiger und erfordert fundierte Expertenfähigkeiten. Einige Aufgaben kann man selbst vornehmen, wenn man über Grundkenntnisse in der Optimierung für Suchmaschinen wie Google verfügt. Doch Eigenleistung lohnt sich nicht, wenn man völlig unbedarft an die Gestaltung, die Optimierung der Website und ans Online Marketing herangeht. Ein top Ranking erzielt man primär durch einen Anbieter, der selbst auf der ersten Seite von Google steht und der weiß, worauf es in der Suchmaschinenoptimierung, im Suchmaschinenmarketing und auch in der Suchmaschinenwerbung ankommt.
DIY oder Professionalität? „Schuster, bleib bei deinen Leisten!“
Grundsätzlich ist DIY eine tolle und innovative Lösung, wenn es um das eigene Projekt, um das zu gründende Business geht. Denn in diesem Bereich verfügt man über die Erfahrung, die für die Gewinnung neuer Kunden und für die Präsentation seines Geschäfts nötig ist. Doch um das neu gegründete Business bekannt zu machen, sollte man sich auf die Vorteile des Outsourcings berufen. Wer nicht gerade eine Online Marketing Agentur gründen oder sich mit dem Designen von Websites selbstständig machen möchte, wird im Regelfall kaum über die für SEO und Co. benötigten Fähigkeiten verfügen. Möchte man zum Beispiel mit einem eigenen Onlineshop Geld verdienen, sollte der Webshop richtig beworben und präsentiert werden.
Die Verkaufstalente unter euch wissen, wie man ein Produkt an den Mann und an die Frau bringt und worauf es im Verkaufsgespräch (online und offline) ankommt. Doch wenn man davon ausgeht, dass „das bisschen SEO und Marketing“ keine Herausforderung ist, irrt man gewaltig und legt sich selbst Steine in den Weg. Mit Einzug des digitalen Zeitalters haben sich völlig neue Branchen entwickelt, die genau diese Wissenslücke schließen und die dafür sorgen, dass man sich voll konzentriert auf das eigene Business fokussieren und in seinem Kerngeschäft erfolgreich sein kann.
Onlinegewerbe oder Offline-Business, was lohnt sich?
Fakt ist, dass man im Internet ohne das Haus zu verlassen Geld verdienen kann. Doch auch eine Selbstständigkeit außerhalb der eigenen vier Wände zahlt sich aus, wenn man sie richtig aufbaut und einen Profi mit der SEO und dem Marketing beauftragt. Im Endeffekt könnt ihr nur selbst herausfinden, was ihr könnt und welche Fähigkeiten ihr in ein Business investieren könnt. In der modernen, technisierten Online-Zeit habt ihr alle Optionen der Welt und könnt den Schritt in die Selbstständigkeit ohne großen finanziellen Aufwand und mit überschaubaren Risiken wagen. Um diesen Schritt zu gehen, ist eine zündende Idee entscheidend. Anschließend solltet ihr prüfen, wie es um die Konkurrenz und damit um die Anzahl der Mitbewerber in eurem Einzugsgebiet bestellt ist. Ob ihr einen Onlineshop, ein lokales Modegeschäft oder ein Dienstleistungsunternehmen gründet, ist davon abhängig, was ihr könnt und wie ihr euer Geld verdienen wollt. Fakt ist in beiden Fällen, dass ihr das Internet braucht und dass ihr in den Suchergebnissen von Google auffindbar und somit top gelistet sein müsst. Anderenfalls bringt die beste Geschäftsidee keinen Umsatz ein.
Fazit
Mehr als 80 Prozent aller potenziellen Kunden starten ihre Suche online – aber nicht am Computer, sondern im Regelfall am Handy. Mobile SEO, eine responsive Website und professionelles Marketing sind aus diesem Grund essenziell und wichtig für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit. Dabei ist die Branche unerheblich, weil diese wichtigen Sichtbarkeitsfaktoren branchenübergreifend gelten und für den Erfolg unerlässlich sind.